Wie kann man die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

 

 

 

Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist die Mitarbeiterzufriedenheit. Doch wie kann diese gesteigert werden. Ein großer Faktor spielt die Mitarbeiterwertschätzung, um die Motivation und Zufriedenheit der Angestellten zu erhöhen. Eine hohe Wertschätzung der Mitarbeiter:innen führt zu einer höheren Produktivität und Effizienz, was wiederum zu einem besseren Unternehmensergebnis führt. 

Wir haben 5 Punkte aufgezählt, die du tun kannst, um die Mitarbeiterzufriedenheit durch Mitarbeiterwertschätzung zu erhöhen:

 

1) Ein positives UMFELD schaffen

In einer schönen, strukturierten und positiven Arbeitsumgebung fühlt man sich wohler und kann sich besser auf die Aufgaben konzentrieren. Ohne störende oder Unbehagen auslösende Dinge ist es leichter effektiv und effizient zu arbeiten.

Dies kann erreicht werden durch verschiedene Möglichkeiten.

Lichtdurchflutete Räume, die auch mal ein paar Sonnenstrahlen reinlassen und einen Blick in die Natur erlauben. Sauberkeit und Ordnung erleichtern den reibungslosen Ablauf von Tätigkeiten. Ein eigener Bereich zum Beispiel, der feste Arbeitsplatz oder der eigene Spind führen zu mehr Produktivität, da die Verbundenheit zum Arbeitsplatz bzw. Arbeitgeber dadurch gestärkt wird.

 

2) bessere KOMMUNIKATION

Es sollte immer ein ehrlicher und offener Austausch zwischen den Arbeitnehmern und dem Arbeitgeber geben. Positive Worte und Wertschätzung können zu einem glücklichen Mitarbeiter führen der dadurch noch motivierter ist und stolz auf seine Leistungen sein kann.

Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben auch über Probleme reden zu können, kann das zu einer schnellen Lösung führen und somit nicht weiter belastend für den Arbeitnehmer sein. Das Vertrauen und die Verbundenheit wird gestärkt. Wenn es zu regelmäßigen Gesprächen kommt, wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter gefördert.

 

3) FÖRDERUNG der Mitarbeiter:innen

Weiterbildungen und Schulungen können Mitarbeitende für neue Positionen oder Bereiche weiterentwickeln und die Motivation steigern. Wenn der Vorgesetzte besondere Kenntnisse oder Veranlagungen in einem Mitarbeiter sieht bzw. erkennt und diese dann durch Maßnahmen und Unterstützung fördert, ist dies ein Gewinn für beide Seiten. Das Selbstvertrauen des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin wird gestärkt und das Unternehmen hat einen selbstbewussten Angestellten der seine Aufgaben auch mit dieser Sicherheit ausführt und dahintersteht.

 

4) ANERKENNUNG der Leistung

Die Anerkennung guter Leistungen, ob durch lobende Worte, Mitarbeitergeschenke, Zertifikate, Prämien, Gehaltserhöhung oder Beförderungen sind ein wichtiges Mittel dem Angestellten die Wertschätzung zu zeigen. Wenn ein Arbeitgeber sich die Zeit nimmt um einen Mitarbeiter zu loben und dessen besondere Leistungen, seine Kreativität oder seine Innovationen hervorzuheben, dann kann dies zeigen, dass das Unternehmen an der Entwicklung des Mitarbeiters sehr interessiert ist und es aus der Masse hervorsticht. Dazu eignen sich hervorragend die Geschenke von givtback, die aus sozialen Manufakturen kommen. Die Boxen können individuell graviert werden zum Beispiel mit Firmenlogos, Namen oder Sprüchen.

 

5. Individuelle Formen für das LOB wählen

Lob sollte individuell sein und nicht immer gleich. Wenn der Mitarbeiter wirklich für die persönlichen Stärken oder besonderen Fähigkeiten gelobt wird, wertet das ein Lob nochmal zusätzlich auf. Nicht immer die selben Worte nutzen, sondern auch auf positive Entwicklungen und neu dazugekommene Kompetenzen eingehen und diese dadurch hervorheben. Mit Geschenken von givtback kann dies wunderbar gelingen, dies kann durch Gravuren und mit persönlichen Karten immer einmalig auf den Mitarbeiter zugeschnitten sein.

 

Text: Dominique Vogel & Anna-Lena Rehm